ingenious.V12
Generischer Auftragsimport
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Über den generischen XML Auftragsimport können Großkunden an ingenious.V12 angeschlossen werden. In einem XML Schema wird dem Kunden die Struktur der Austauschdatei vorgegeben. Diese enthält neben den allgemeinen Projektdaten wie z.B. Kundenzuordnung, Lieferanschrift etc. auch die Beschreibung der Produkte. Dem Kunden wird damit eindeutig vorgegeben, welche Produktoptionen er zwingend mitteilen muss, damit der Auftrag angenommen und ausgeführt werden kann.

Für die Erstellung dieser Vorlagen stehen verschiedene Assistenten zur Verfügung. Zunächst werden für jedes zu bestellende Varianten-Produkt (Stückliste) die Produkteckdaten in die Import-Vorlage geschrieben.

 

In der Importvorlage wird definiert, welche Parameter zwingend gefüllt sein müssen und welche Optionen mit welchen Werten vorbelegt sind.

 

In den Programmeinstellungen / Generischer Auftragsimport wird anschließend für jeden Kunden ein separater Zugang hinterlegt.

 

 

Im Einzelnen wird für jeden Kunden festgelegt, von welchem FTP Server, mit welchen Zugangsdaten die Importdatei geladen wird. Es wird empfohlen eine E-Mail Adresse zu hinterlegen, an die Fehlermeldungen geschickt werden, wenn z.B. die Importdatei nicht eingelesen werden konnte.

Pro Kunde wird festgelegt, welche Produkte über den Auftragsimport bestellt werden können. Mit Doppelklick auf das jeweilige Produkt können die Vorgaben individuell angepasst werden.

 

In der Importkonfiguration werden die Vorgaben der Stückliste übernommen. Die vorbelegten Werte können individuell für den Kunden angepasst werden. Außerdem können zusätzliche Parameter definiert und interne Bezeichnungen mit abweichenden Bezeichnungen des Kunden (externer Name) gematcht werden.

Ist die Konfiguration fertiggestellt, wird die Vorlage exportiert und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Dieses Schema dient als Vorgabe für den Export aus seinem ERP System.

 

Der Import der Kunden-Aufträge erfolgt per Methodenaufruf in einem Skript, das idealerweise in regelmäßigen Abständen zeitgesteuert vom Scheduler ausgeführt wird.

 

Dafür wird ein Scheduler Eintrag angelegt, und das entsprechende Skript zugewiesen.

 

Der Ausführungsintervall kann frei gewählt werden.

 

Sobald der Kunde eine Datei auf dem FTP Server bereitgestellt hat, wird diese importiert.

Im Scheduler wird eine Erfolgsmeldung ausgegeben...

 

...und der Auftrag ist im ingenious.V12 angelegt.